Schatzkiste


Wir möchte Ihnen die Möglichkeit bieten, sich auch im Nachhinein noch über Themen und Aktionen zu informieren.
Hier finden Sie Wertvolles, das nicht in Vergessenheit geraten sollte.

Viel Spaß beim Schmökern…



November 2010

Wir waren vom 4. bis 6. November 2010 bei der Premiere der


vertreten

Mit einer Präsentation in den Räumen der Volksbank konnten wir die Besucher über IFFiS und das neue Programm ab Mitte November informieren. Zusätzlich waren unsere Praxisräume an allen drei Tagen für interessierte Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Die Teilnehmer/innen des Gesundheits-Parcours wurden von unserer Ernährungs- und Allergieberaterin Cornelia Lamatsch kostenfrei zum Thema "Nährstoffversorgung" beraten.
Folgende Themen wurden im Rahmen der Kurzberatung angesprochen:

Bei der offiziellen Eröffnung am Donnerstagvormittag startete unsere Aktion "Reisende Bücher". Der Initiator der 1. Oberpleiser Gesundheitstage Heinz Vogginger schickte im Namen von IFFiS das erste Buch auf Reisen. Er übergab ein Gesundheitsbuch an die Volksbank, vertreten durch Herrn Guido Landsberg.



Februar 2010

"Wozu muss man den IQ-Wert kennen, wenn das Kind glücklich ist?"

Die Journalistin Kathrin Bädermann interviewte Mélanie Maur zum Thema Hochbegabung im Vorschulbereich. Das Interview wurde in der Zeitschrift Baby&Co (Ausgabe 3/2010) veröffentlicht. (PDF)

Interview Baby&Co



Kindergarten des Jahres im Regionalverein Bonn
"Hier wird Begabungsförderung gelebt"

Ein Bericht von Mélanie Maur über die Verleihung des Labyrinthchens an den Kindergarten "Elterninitiative 73" in Bonn-Schwarz-Rheindorf im November 2009.
Der Bericht ist erschienen in der Vereinszeitschrift Labyrinth (Ausgabe 103, 33.Jg, Februar 2010) der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind.

Labyrinthchen 2010 (Titelbild) Labyrinthchen 2010 (Artikel)

(Abdruck mit freundlicher Genehmigung der DGhK, vertreten durch Madeleine Majunke, Mitglied der Redaktion)